WM/ EM- A in Warnemünde
Vom 27.4. bis zum 1. Mai wurden in Warnemünde die Teilnehmer für die WM bzw. EM ermittelt.
80 Startplätze gibt es und die wurden entsprechend der Rangliste vergeben. In diesem Jahr waren es 8 Opti A Segler aus Schleswig-Holstein; Ansgar Hermeler aus Eckernförde, Anton Loeck aus Flensburg, Ole Schweckendiek, Josse Bonatz, Tobias Hollenbach, Per Schwall, Ragnar Fischer alle aus Kiel und Jesper Bahr aus Lübeck.
Betreut wurden die Kinder von Thomas Rein, dem neuen Landestrainer des SVSH und von Ingmar Vieregge, der extra für die Regattatage dazu kam. Bereits ab Montag dem 22. April wurde vor Warnemünde trainiert. Am Anfang war es mal wieder, wie schon im letzten Jahr, kalt und windig.
An den Regattatagen waren alle Bedingungen dabei; Schwachwind und Strömung bis hin zu starkem Wind (23 Knoten) und Welle am letzten Tag – es war alles dabei. Das waren anspruchsvolle Bedingungen, aber es wurde auf hohem Niveau gesegelt. Fair ging es auch zu; es gab nur einen einzigen Protest.
Die Schleswig-Holsteiner haben sich gut geschlagen und mit Ansgar Hermeler (Eckernförde) auf Platz 15 und Ole Schweckendiek (Kiel) auf Platz 18 zwei Top 20 Platzierungen erreicht. Ansgar hat mit 3 Top 10 Platzierungen eine sehr gute Serie gesegelt und die EM nur knapp verpasst. Ole ist mit dem 18. Platz auch in diesem Jahr wieder bei dem Jugendaustausch mit Frankreich dabei.
Die weiter Platzierungen sind: Jesper 29, Per 32, Josse 34, Anton 39.
6 von 8 in den Top 40. Ich denke, dass das ein durchaus achtbares Resultat für das Team aus Schleswig-Holstein ist. Herzlichen Glückwunsch.
Vielen Dank an Thomas und Ingmar, die die Jungs gut vorbereitet und begleitet haben.