8. April 2019

Opti KickOff YSTM – Saisonbeginn auf dem Steinhuder Meer

Am Freitag ging es los! Alle aus dem Leistungskader hatten für die Anreise eine Schulbefreiung bekommen und sind zwischen 14:00 und 14:30 Uhr in Steinhude angekommen. Eigentlich war geplant, dass am Freitag den 29. März noch ein Practice-Race stattfinden soll. Aber als wir angekommen waren, mussten wir mit Enttäuschen feststellen, dass gar kein Wind war, und wir nicht segeln konnten. Trotzdem haben wir erstmal alle Boote aufgebaut. Als wir damit fertig waren, haben wir noch gewartet bis das Schlauchboot kam, weil es im Stau stand. Nachdem das Schlauchboot gekrant wurde, überlegten wir, ob es sich noch lohnt aufs Wasser zu gehen, obwohl Startverschiebung war. Wir hatten uns jedoch dagegen entschieden, da wir wahrscheinlich nicht einmal vorangekommen wären. Die Zeit konnten wir dafür aber sinnvoll nutzen und haben die Segelanweisung durchgelesen und über den nächsten Tag gesprochen. Danach haben wir wieder die Boote eingepackt und jeder durfte den Abend verbringen wie er wollte. Ein paar von uns haben sich dann noch in einer Pizzeria mit Johann getroffen.

 

 

 

Kian, Arthur, Finn, Mo, Jette, Janna, Johann

Am nächsten Tag war dann endlich Wind und wir konnten ohne Startverschiebung die Segel und Boote aufbauen und ca. eine Stunde vor dem ersten auf dem Wasser sein. Dort haben wir uns dann eingesegelt und nochmal besprochen, auf was wir achten müssen. Wir sind an diesem Tag insgesamt 5 Wettfahrten gesegelt. Als wir wieder drinnen waren und die Boote abgebaut und uns umgezogen hatten, war noch Nachbesprechung und danach gab es noch Essen und wir haben Fußball gespielt.

Am Sonntag wurde unser Zeitplan aus Versehen ein bisschen verschoben. Deshalb haben wir die Vorbesprechung komplett aufs Wasser verschoben, damit wir trotzdem immer noch eine Stunde vor dem ersten Start haben. An diesem Tag sind wir drei Wettfahrten gesegelt, so dass wir insgesamt an dem Wochenende 8 Wettfahrten gesegelt sind. An Land haben wir dann schnell unser Boote verladen, uns umgezogen und danach auf die Siegerehrung gewartet und uns die Zeit mit Fußball verschlagen. Bei der Siegerehrung wurde Arthur Kahrs Erster im Opti A und hat somit den SVSH Landeskader würdig vertreten. Nach der Siegerehrung sind dann alle wieder nach Hause gefahren.

Kian Nik Freudenstein

Siegerehrung Opti A: Arthur Kahrs (KYC) vor Ricardo Giessler und Josephine Koep