16. Juni 2020

Schusterjunge in Preetz – erste Opti B Regatta 2020

Hallo, ich bin Franka Nordmeyer vom Segel Club Preetz.

Wegen der Corona-Auflagen musste die Schusterjungen-Regatta an unserem Verein ScPr in Preetz von Anfang Mai verlegt werden. Aber auch an diesem Juni-Wochenende mussten wir zittern, ob sie überhaupt stattfinden durfte. Doch zum Glück konnte sie mit sogar verhältnismäßig großer Beteiligung gestartet werden.

Für mich war Segeln in der Corona-Zeit das erste Hobby, das wieder stattfinden konnte; und ich hatte mich gefreut, mal wieder mit so vielen anderen Booten auf dem See zu sein. Als Gewitter angesagt waren, wurde auch mir als eine der größeren ein bisschen mulmig. Doch wir fuhren trotzdem mit großer Freude auf den Lanker See hinaus. Kurz nachdem die erste Wettfahrt gestartet wurde, musste sie auch schon wegen der kommenden Gewitterfront abgebrochen werden, und es ging Hals über Kopf wieder in den Hafen zurück.

Nach dem Gewitter, zum Teil bei strömendem Regen, konnten wir dann noch zwei Wettfahrten segeln. Nach der ersten war ich sehr frustriert, weil ich nur im Mittelfeld gelandet war. Bei der zweiten Wettfahrt hatte ich am Start den richtigen Riecher und konnte mir den ersten Platz sichern. So hoffte ich für Sonntag auf bessere Ergebnisse, um den Mittelfeldplatz streichen zu können. Bei durchschnittlich drei bis vier Windstärken konnte ich mir noch den 4., den 8. und den 3. Platz sichern. Damit wurde ich insgesamt nach Pauline Bastian (FSC) und Paul Säbel (SCE) dritte, womit ich sehr zufrieden bin.

Ich bin sehr froh, dass trotz Corona eine so tolle Regatta stattfinden konnte und hoffe, dass es nach diesem schönen Anfang nun so weiter gehen kann.

*****

Ganz herzlichen Dank an Franka für den Bericht und an das Veranstalter-Team für die Vorbereitung und Durchführung der Regatta!!!
MBB