5. November 2021

Ora Cup am Gardasee

Ich war vielleicht aufgeregt. Wir fuhren nach Italien an den Gardasee! Die Vorfreude war riesig.

Da der Ora Cup in diesem Jahr leider erst nach den Sommerferien von Schleswig-Holstein stattfand, war die Zahl der KYC-Teilnehmer sehr gering: 2 Juniores (Maximilian (Maxi) Reuner und Maximilian (Max) von Geyr) und 1 Cadetti (Julia von Geyr). Da meine Familie in Niedersachsen wohnt, hatten wir noch Ferien und wir genossen die Woche am Gardasee, auch wenn es sehr viele Gewitter gab. Unser Trainer Mika hatte aber nicht nur uns (Nina August aus BG hatte sich uns angeschlossen), sondern auch den Himmel immer gut im Blick, sodass ich mich sicher fühlen konnte.

An den Trainingstagen mussten wir früh aufstehen, um den morgentlichen Vento zu nutzen. Aufgrund der Gewitter blieb am Nachmittag die Ora aus, sodass wir dann meist nur sehr wenig bis gar keinen Wind hatten. Trotzdem haben wir fleißig trainiert und in unserer kleinen Gruppe viel Spaß gehabt.

Dann war es endlich soweit. Die 3-tägige Regatta begann. Die Juniores starteten in 4 Fleets und wir Cadetti in einer. Und zumindest am ersten Regattatag hatten wir dann auch endlich die Ora (wenn auch gar nicht so sehr stark) und ihre kabbeligen Wellen. Im ersten Lauf kam ich ziemlich gut zurecht und fuhr im vorderen Mittelfeld bis ich auf der Zielkreuz kenterte. Mit letzter Kraft kam ich dann noch als letzte gewertete ins Ziel. Danach ging die blaue Flagge runter. Für mich und andere kleine war dann aber Schluss, wobei die restlichen noch 2 Läufe schafften. Auch die Juniores fuhren heute 3 Rennen. Am 2. Tag kam keine Ora. Leichter Wind mit vielen Drehern machte es der Rennleitung schwer. Aber alle Fleets schafften 1 Lauf. Hier landete ich wieder im Mittelfeld und war sehr stolz. Max und Maxi haben es beide in die Silber-Fleet geschafft. Am Finaltag schafften alle Fleets bei wieder sehr schwachem, aber etwas stabilerem Wind 2 Läufe, welche ich im hinteren Mittelfeld beendete.

Mir hat es super gefallen und ich freue mich schon auf die Regatta an Ostern im nächsten Jahr. Hierher komme ich gerne wieder.

 

Eure Julia von Geyr