21. April 2022

Segel Kids Cup in der Lübecker Region

Der Segel Kids Cup

In 2021 wurde in der Lübecker Region der Segel Kids Cup durch Initiatoren des LYC ins Leben gerufen. An drei Terminen konnten die Nachwuchssegler im Opti sowie Open Skiff zum ersten Mal Regattaluft schnuppern. Im vergangenen Jahr haben Kinder aus den nachstehenden Vereinen an den Regatten teilgenommen:

– Lübecker Yacht-Club e.V.

– Lübecker Segler Verein von 1885 e.V.

– Segler-Verein Wakenitz e.V.

– Lübecker Kanu- und Segelsport Verein e.V.

Auf der Wakenitz in Lübeck sowie am Ratzeburger See wurden im ersten Jahr die Anfängerregatten ausgetragen und bei der jeweils eintägigen Veranstaltung in mehreren Wettfahrten ihre Sieger ermittelt.

Die nachstehenden, vereinsübergreifenden Erfahrungsberichte können einen ersten Eindruck aus dem Gründungsjahr des Segel Kids Cup vermitteln:

 

1. Veranstaltung am 12.06.2021 beim LYC an der Wakenitz. 

Am Samstag, den 12.06.2021, hat nun endlich der Segel Kids Cup stattgefunden. Nachdem der erste Termin leider abgesagt bzw. verschoben werden werden musste, hat es nun zumindest vereinsintern geklappt. Unsere Anfänger*innen haben sich in verschiedenen Disziplinen an Land und auf dem Wasser geübt. Wir haben die zwanzig Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe war zuerst an Land und hat dort zum Beispiel Dosenwerfen gespielt und die andere Gruppe durfte zuerst segeln. Trotz starkem Wind war es ein voller Erfolg. So konnten wir unsere neuen kleinen Segel ausprobieren. Da man mit den kleinen Segeln nicht so gut kreuzen kann, haben wir ein Rennen auf einem Halbwindkurs veranstaltet. Die Startlinie war zwischen zwei Motorbooten und wurde mit einem Absperrband gekennzeichnet. Die Kinder mussten von der Startlinie zu einer Boje segeln und von da aus wieder zurück. Es gab mehrere Runden, in den nächsten kamen dann noch Bälle dazu. Um diese zu erhalten mussten die Kinder einen Aufschießer machen. Bei den verschiedenen Disziplinen an Land war die Sehnsucht nach dem Segeln sehr groß. Dennoch konnten wir an Land einen Stopp-Tanz durchführen und ein Team Seilspringen. Viel Spass und Ehrgeiz entwickelten die Kids vor allem bei dem Sprungwettbewerb in die Wakenitz. Das gute und warme Wetter hat den Sprung ins kältere Wasser gleich viel erstrebenswerter gemacht.  (Nele Schock, LYC)

 

2. Veranstaltung am 14.08.2021 beim LSV auf dem Ratzeburger See

Beim ersten vereinsübergreifenden Regattatag des Segel Kids Cup am Samstag traten 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Bootsklassen Optimist und Open Skiff bei den Wettfahrten an. Damit ist der Startschuss für die geplante Serie von eintägigen Anfängerregatten der Lübecker Seglervereine gefallen, die nach dem Vorbild der Opti-Ligen in anderen schleswig-holsteinischen Regionen organisiert wird.

Bei herausfordernden Windbedingungen ging es nach der Steuerleutebesprechung zunächst nur für die Open Skiff auf den Ratzeburger See. Nachdem sich der Großteil der jungen Seglerinnen und Segler auf dem Wasser behaupten konnte, wurden die zwei Wettfahrten der Bootsklasse der Open Skiff durchgeführt. Nachdem die Open Skiff wieder im Hafen des Lübecker Segler Verein im Standort Groß Sarau eingetroffen sind, wurden die Optimisten auf das Wasser gelassen und absolvierten eine Wettfahrt. (Erstellt durch den LSV)

 

3. Veranstaltung am 18.09.2022  beim LYC an der Wakenitz

Zum 3. Segel-Kids-Cup 2021 traten 36 Kinder vom LYC, LSV und dem HSC am Clubhaus der Wakenitz an. Bei leichtem, dennoch herausforderndem Wind starteten sie am 18.09.2022 in den Kategorien Opti Anfänger, Opti Fortgeschrittene und Open Skiff Fortgeschrittene. Auch die 12′ Dinghys nutzen den schönen Tag zum Absegeln.

Nach der Besprechung der Steuerleute am Vormittag wurde in mehreren Durchläufen fleißig gesegelt. Zwischendurch gab es lustige Spiele und ein buntes Buffet. Sogar an einigen Flohmarkt-Tischen mit Segelzubehör konnte gestöbert werden. Zahlreiche Helfer und Helferinnen haben zu einem guten Gelingen beigetragen. Einen herzlichen Dank für alle helfenden Hände und die tolle Organisation durch das Trainerteam.

Vom Land aus haben wir den wunderschönen Anblick der kleinen Segelboote vor der Alstadt-Kulisse genossen. Auf dem Wasser gab es weniger Gelegenheit, sich daran zu erfreuen. Bei vielen Manövern und mehr oder weniger geübten Handgriffen wurden sich spannende Wettfahrten geliefert.

Schon um 16 Uhr standen die Ranglisten nach der Auswertung der Zwischenergebnisse fest. Neidlos erkennen wir den verdienten Erfolg des Lübecker Segel Vereins an, der in der Kategorie Opti Anfänger auf allen 3 Plätzen besetzen konnte. Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganz herzlich. Freundliches Wetter, leckeres Essen, nette Leute und eine ausgesprochen gute Stimmung haben den Kids-Cup sowie das Absegeln der Dinghys für alle Beteiligten zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Die gerahmten Bilder, die alle Kinder zum Abschied bekommen haben, sind eine schöne Erinnerung an diesen gelungenen Tag.  (Nele Schock, LYC)

Foto: LYC