1. Juni 2022

Goldener / Silberner Opti beim TSVS

In diesem Jahr war der Goldene/Silberne Opti am 21./22.5.22 in Schilksee wieder das gewohnt große Event mit 219 Opti-A und 91 Opti-B Seglern. Gefragt waren die Allrounder, da wir an dem Wochenende sehr unterschiedliche Windbedingungen hatten.

 

Foto: J. von Geyr

 

Am Samstag wehte es ordentlich über die Regattabahn. Beim letzten Start wurden 25 Knoten gemessen. In Opti-A schafften wir 4 Rennen, die Opti-B segelten 3 Rennen. Als einer der großen im Opti-A Feld habe ich mich über den starken Wind und die Wellen gefreut und kam auch relativ gut damit zurecht. Bei der hervorragenden internationalen Konkurrenz war ich nach dem ersten Tag mit meinem 45. Platz ganz zufrieden. Für die vielen kleinen Opti-Segler, die sich sowohl draußen auf der Opti-A Bahn als auch etwas dichter unter Land auf der Opti-B Bahn auf den Kurs gewagt haben, spreche ich meinen großen Respekt aus. Schade, dass es in B die Wettfahrtleitung bei dem zunehmenden Wind in der 3. Wettfahrt mit dem Zeitlimit etwas zu genau genommen hatte. Die wenigen kleinen B-Segler hätte man gerne noch für ihren Mut und Durchhaltevermögen belohnen können. Hätte wohl niemand etwas dagegen gesagt.

 

Foto: J. von Geyr

 

Sonntag war dann sehr wenig Wind, der noch dazu sehr löchrig war. In A segelten wir noch die fehlenden 2 Rennen und in B startete man noch 3 Mal, wobei das 3. Rennen wegen einem starken Dreher des Windes abgebrochen wurde. In meinen beiden Läufen wählte ich mit großer Sicherheit immer wieder die falsche Seite und landete jeweils im Mittelfeld. Am Ende war ich 65.

 

Die 5 besten Opti-A aus SH waren: 35. Anton Thonfeld(FSC), 53. Hanno Rix (KYC), 65. Maximilian von Geyr(KYC), 83. Aileen Sorg (NSV), 93. Maximilian Reuner(KYC).

Die 5 besten Opti-B aus SH waren: 5. Rasmus Rohn (KYC), 8. Lena Hackmann (KYC), 13. Florian Esch (NSV), 28. Leif Tinnemeier (KYC), 31. Karolina Schläfer (LYC).

 

Euer Max