20. Oktober 2022

Talent Meeting 2022

Anfang Oktober fand am Brombachsee das diesjährige TALENT MEETING 2022 statt, bei dem die jeweiligen Bundesländer ihre besten B-Segler entsenden konnten. So kam es, dass insgesamt 29 Segler aus 13 Bundesländer ab Freitag Nachmittag beim Yacht-Club Nürnberg am Brombachsee eintrafen und sich auf die kommenden Tage freuten. Im Bericht von Florian kannst Du einen ersten Eindruck erhalten, was an den Tagen passiert ist:

 

Ich war Zweiter in der Rangliste von Schleswig-Holstein und deshalb durfte ich am 4-tägigenTalent Meeting teilnehmen. Zusammen mit Hanno sind wir am Freitag direkt nach der Schule in Richtung Brombachsee losgefahren. Nach sehr vielen Staus auf den Autobahnen sind wir gegen 21:40 Uhr endlich dort angekommen. Für uns ging es direkt ins Bett, weil die Fahrt so anstrengend war. 

Am nächsten Morgen wurden wir um 06:45 Uhr geweckt und um 07:00 Uhr begann der Tag mit Frühsport. Der Frühsport bestand aus Laufeinheiten und Koordinationsübungen. Nach dem Frühsport waren wir nun alle wach und konnten gemeinsam frühstücken. Für alle Geschmäcker war etwas dabei: Obst, Gemüse, Brötchen sowie Aufschnitt. 

Um 09:00 Uhr haben wir unsere erste Vorbesprechung mit den Trainern gemacht. Bei dieser Vorbesprechung konnten wir abstimmen, welche Schwerpunkte wir in den kommenden Tagen beim Training setzen wollten. Wir haben uns auf die Themen “Starts” und “Segeltaktiken” geeinigt und die 3 Trainer haben ihr Training darauf aufgebaut. Am Ende der Vorbesprechung bekamen wir Besuch von Martin vom Sponsor des Talent Meetings. Die Firma “sailingshop.de” hat an alle Teilnehmer Schwimmwesten verteilt, auf deren Rückseite das Logo des Talent Meetings ist. Unsere Boote erhielten auch Aufkleber vom Talent Meeting. Für ein gemeinsames Foto haben wir unsere Schwimmwesten angezogen und wurden dann von Birgitt auf einer Treppe fotografiert. Danach mussten wir unsere Boote zu Ende aufbauen und sie wurden vor dem Slippen von den Trainern kontrolliert. 

                                                                                     

 

Am Morgen war es noch sonnig, aber als wir aufs Wasser gehen wollten begann der Regen. Die erste Trainingseinheit fand von 10 bis 12 Uhr statt und wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, um Startübungen zu machen. In der Mittagspause an Land konnten wir uns aufwärmen und am Nachmittag wurden die ersten Wettfahrten gefahren. Nach unserer Rückkehr gab es Abendbrot. Ich habe von zu Hause mehrere Kartenspiele mitgebracht und durch Zufall hatte jemand aus dem benachbarten Jungszimmer ebenfalls das Spiel “Werwölfe” mit, so dass wir eine ganz große Gruppe von Mitspielern waren. Um 21:00 Uhr war Nachtruhe angesagt und wir waren in unseren Zimmern.

An den nächsten beiden Tagen war der Ablauf des Trainings nahezu identisch mit Frühsport, Vorbesprechung, Vormittagstraining und Wettfahrten am Nachmittag. Das Wetter allerdings war leider nur am letzten Tag richtig schön. Zuvor hat es sehr viel geregnet, aber am Montag schien die Sonne und die letzten 2 Wettfahrten konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wind machen. 

                                                                                 

Als wir vom Wasser kamen mussten wir unsere Boote abbauen und alle Sachen zusammensammeln. Das letzte gemeinsame Mittagessen und die letzte Nachbesprechung mit Siegerehrung der Trainingswettfahrten der vergangenen 3 Tage war der Abschluss des Talent Meetings. 

An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Trainern Jette, Heinrich und Ole sowie Birgitt für die sehr gute Betreuung bedanken. Danken möchte ich auch der Firma “sailingshop.de” für das Sponsoring und die Schwimmwesten, die wir alle bekommen haben. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und es war ein tolles Erlebnis Segler aus ganz Deutschland kennenlernen zu dürfen. Ich freue mich darauf viele von den Teilnehmern auf den nächsten Regatten wiederzutreffen. 

Florian