XXVI. Mosquito Cup 2025
Am 3. Wochenende im Juli hat der Flensburger Segel-Club e.V. in Glücksburg zum alljährlichen Mosquito Cup geladen. Das Organisationsteam hat alles perfekt vorbereitet und uns für die Wettfahrten absolut feinstes Segelwetter präsentiert.
Insgesamt starten in Opti A 30 Athletinnen und Athleten, in Opti B waren es 52 junge Seglerinnen und Segler. Beide absolvierte die geplanten 6 Wettfahrten.
Von den jeweils Dritten haben wir einen spannenden Bericht von ihrem Regattawochenende auf der Flensburger Förde bekommen.
Für Opti A hat Titus Rohn vom Kieler Yacht-Club den folgenden Bericht geschickt:
Am 19./20. Juli fand der Mosquito Cup 2025 auf der Flensburger Förde statt. Es sind 30 A Segler angereist und es war meine sechste Opti-A-Regatta in diesem Jahr.
Am Samstag fuhren wir nach der Steuerleutebesprechung und der Teambesprechung zum Wettfahrtgebiet auf der dänischen Seite der Flensburger Förde.
Um 12 Uhr war dann der 1. Start bei etwa 6-10 Knoten Wind. Wir fuhren 4 Wettfahrten. Gleich zu Beginn konnte ich einen fünften und später sogar einen ersten Platz erzielen – das war ein tolles Gefühl.
Nach dem Segeln mussten wir die Optis nicht abbauen, sondern konnten sie in die große Bootshalle schieben. Danach gab es dann noch leckere Hot Dogs für alle. Ich habe mit meinen Eltern auf der Wiese zwischen dem FSC und der DHH das Wochenende gecampt, daher konnte ich anschließend noch mit meinen Freunden in der Ostsee baden und dann spielten wir noch mit vielen anderen Kindern Fußball.
Der Sonntag startete mit etwas mehr Wind ca. 14-20 Knoten. Wir sind noch zwei Wettfahrten gefahren. Ich erzielte leider nicht so gute Ergebnisse wie am Samstag, dennoch hatte ich viel Spaß auf dem Wasser.
Am Ende landete ich auf dem dritten Platz. Gewonnen hat Sarah Krupp vom MSC/ NRV vor meiner Club-Kameradin Josephine Korth. Herzlichen Glückwunsch!
Vor der Siegerehrung gab es noch Bratwürste für alle. Ich fand es toll, dass bei der Siegerehrung jeder Teilnehmer eine Urkunde bekam. Ab dem 6. Platz bekam man einen Gutschein von „Jess Segelsport“ und die ersten drei Segler bekamen auch noch eine Medaille.
Auch aus Opti B hat uns ein toller Bericht von Jeppe Jessen vom Arnisser Segel-Club erreicht:
Der Mosquito Cup war meine 7. Regatta in Opti B. Wir hatten 2 sehr schöne Segeltage an denen ich unheimlich viel gelernt habe. Am Ende war ich mit meinem 3. Platz super glücklich.
Wir haben mein Boot schon am Freitagabend nach Glücksburg gebracht und aufgebaut. Die Optis konnten beim FSC in der Halle stehen. Zur Anmeldung gab es für jeden Teilnehmer/in ein T-Shirt und etwas kleines zu naschen.
Am Samstag ging es um 11 Uhr aufs Wasser. Alle Starts konnten ohne allgemeinen Rückruf durchgeführt werden. Auf dem Wasser war es sehr warm, aber der Wind von 2-3 Windstärken hat ein bisschen für Abkühlung gesorgt. Nach einem anstrengenden Segeltag, bei dem es besonders schwierig war die Kabelwelle richtig auszufahren, haben wir uns sehr über einen Hot-Dog mit Getränk gefreut.
Am Sonntag hatten wir ein bisschen mehr Wind als am Vortag, aber die Sonne schien immer noch prächtig. Als wir nach 4h auf dem Wasser zurück an Land kamen, gab es für jeden eine Wurst im Brötchen. Um 14.30 Uhr war dann die Siegerehrung auf die alle schon sehr gespannt waren. Jeder wurde einmal aufgerufen und es wurde ein Foto mit der Urkunde gemacht.
Jeppe Jessen
Ein ganz großes Dankeschön geht auch von der Klassenvereinigung an das gesamte Organisationsteam an Land und auf dem Wasser. Ihr habt den Kindern (und den Eltern) ein sehr schönes und sportliches Wochenende bereitet. Ein ganz besonderes Geschenk sind die tollen Fotos von Ingvild, die sich alle über die Website von Flensburger Segel-Club anschauen können.
Eine kleine Auswahl der Fotos von INGVILD BUCHHOLZ möchten wir euch auch hier präsentieren: