21. September 2025

Strander KÜZ 2025

 

Traditionell lädt der Kieler Yacht-Club (KYC) am letzten Sommerferienwochenende in Schleswig-Holstein zum Strander KÜZ. In diesem Jahr war außerdem der Yachtclub Strande (YCS) und der Segler-Verband Schleswig-Holstein (SVSH) Mitveranstalter der Regatta. Neben den Optimisten starten noch 29er, 420er, Teeny, ILCA4 und ILCA6 zur LJM. Insgesamt waren 324 Boote auf dem Wasser. Die unterschiedlichen Bootsklasse wurden aus Strande und Kiel-Schilksee geslippt!

Von Lars Schmitz aus dem Düsseldorfer Yachtclub (DYC) hat uns ein wirklich toller Bericht seiner Erlebnisse an diesem Wochenende erreicht:

Am 6. und 7. September 2025 nahm ich an der Strander KÜZ in Kiel 2025 teil. Ausrichtende Vereine waren der Kieler Yachtclub, der Seglerverband Schleswig-Holstein und der Yacht Club Strande.

7 verschiedene Bootsklassen hatten für diese Regatta gemeldet.

Bei den Opti A waren 86 Starter dabei, zu denen auch einige dänische Segler gehörten.

Außerdem freute ich mich sehr, dass mein Bruder Paul zum ersten Mal in diesem Jahr gemeinsam mit mir an einer Regatta teilnehmen konnte. Er startete im 420er mit seiner Steuerfrau Clara Sigge (ETUF).

Am ersten Regattatag hatten wir wenig Wind und es gab erstmal eine Startverschiebung. Nach 2 Stunden warten an Land ging es dann für Opti A und B raus. Zum Startbeginn hatten wir ca. 5-8 knt mit kleiner Welle. Wir schafften es unter fairen Bedingungen 3 Rennen zu fahren. Nachdem wir abends vom Wasser kamen, gab es leckeres Essen (Salat und Grillbuffet), und auf einer Hüpfburg konnten sich die jüngeren (Geschwister-)Kinder bis zum Alter von 10 Jahren austoben.

Foto von Familie Schmitz

Am zweiten Tag segelten wir auch 3 Rennen mit sehr gutem Wind mit etwa 10-20 knt, der Wind wurde im Tagesverlauf immer stärker und die Welle immer größer.

Insgesamt schaffte ich es den 3. Platz zu belegen hinter 1. Emil Boss (DEN) und 2. Jonny Seekamp (Wassersport-Verein Hemelingen).

Overall bin ich sehr zufrieden mit meiner Platzierung und es war eine sehr schöne Regatta mit guter Organisation und gutem Wind.

Euer Lars Schmitz (Düsseldorfer Yachtclub)

Auch von der Drittplatzierten in Opti B Finja Zülsdorff vom Schulsportverein Louisenlund (SSVL) hat uns ein toller Regattabericht erreicht:

Am Wochenende vom 6. bis 7. September 2025 fand in Strande die Strander Küz Regatta sowie die Landesjugendmeisterschaften von Schleswig-Holstein statt. In der Gruppe B waren es rund 80 Seglerinnen und Segler, und die Windbedingungen waren wechselhaft.

Am Samstag war sehr wenig Wind, sodass wir über zwei Stunden im Hafen warten mussten, bis das Delta gesetzt wurde. Als der Wind da war, sind wir relativ schnell rausgefahren in das Regattagebiet, wo die Regattaleitung einen inneren Outerloop ausgelegt hatte. Zuerst sind die A-Segler auf dem Outerloop gestartet, danach die B-Segler auf dem inneren Loop.

In der ersten Wettfahrt bin ich Vierte geworden. In der zweiten Wettfahrt hatten die A-Segler einen allgemeinen Rückruf, weshalb wir etwas später starten konnten. In dieser Wettfahrt bin ich dann Sechste geworden. In der dritten und letzten Wettfahrt für diesen Tag lief alles glatt, und ich belegte den dritten Platz.

Am zweiten Tag war mehr Wind und höhere Wellen als am ersten Tag, aber es herrschte auch deutlich mehr Chaos. Bei der ersten Startgruppe der A-Segler brauchten die Segler vier Versuche, um einen ordentlichen Start hinzubekommen. Als die Opti-B-Segler beim zweiten Versuch starteten, kam ich als 17. ins Ziel. Diese Wettfahrt war mein Streicher. In der letzten Wettfahrt konnte ich dann noch einmal den dritten Platz erreichen.

Foto Fam. Zühlsdorff

Zurück im Hafen erfuhr ich, dass ich punktgleich mit Bo Prange auf dem dritten Platz gelandet bin. Auf dem ersten Platz landete Johann Engel, der vier Punkte weniger hatte als Bo und ich.

An Land gab es Eis und Crêpes, die wir gegessen haben, während wir auf die Siegerehrung warteten. Die Opti-B-Segler waren ganz zum Schluss dran. Ich erhielt den dritten Platz und den Titel „Bestes Mädchen“ bei den Landesjugendmeisterschaften sowie den dritten Platz bei der Strander Küz Regatta.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei der Regattaleitung und allen Helfern bedanken, die dieses Ereignis möglich gemacht haben, und freue mich schon darauf, nächstes Jahr hoffentlich wieder dabei zu sein.

Finja Zülsdorff

Auch im Namen der Klassenvereinigung OPTI CLASS GER möchten wir unseren Dank an die Organisation der austragenden Vereine schicken. Ihr habt uns allen ein sehr schönes Regattawochenende bereitet.

Da auch die Landesjüngsten Meisterschaft für Opti A und Opti B unter den Schleswig-Holsteinern ausgetragen wurde, hier die Platzierungen:

Opti A – LJüM

  1. Karolina Schlaefer (LSV / LYC)
  2. Josephine Korth (KYC)
  3. Titus Rohn (KYC)

Opti B – LJüM

  1. Johann Engel (KYC)
  2. Bo Prange (KYC)
  3. Finja Zülsdorff (SSVL) 

    Foto: C. Engel