16. März 2022

Die Schleiboot-Liga

Seit 2005 besteht die Schleiboot-Liga bereits und richtet sich dabei gezielt an die Regattaanfänger, die bislang keine bzw. nur geringe Erfahrungen im Regattageschehen haben. An vier Terminen und auf vier verschiedenen Revieren können alle Teilnehmer mit Unterstützung in Form von Hilfestellung von Trainern den Aufbau und Ablauf einer Regatta kennenlernen. Bei den ausrichtenden Vereinen handelt es sich um

 

  • den Holmer Segelverein Schleswig und das Regattagebiet rund um die Kleine Breite
  • den Wassersportverein Fleckeby sowie den Schulsportverein Louisenlund und das Regattagebiet rund um die Große Breite
  • den Schlei-Segel-Club und dem Regattagebiet am westlichen Ende der Schlei sowie
  • den Arnisser Segel-Club und dem Regattagebiet in der Bucht westlich von Kopperby

 

Nachdem die Regatten der Liga in 2020 sowie 2021 leider ausfallen mussten, sind für 2022 nunmehr vier Termine geplant:

 

  • 21.05.2022 beim Holmer Segelverein Schleswig
  • 11.06.2022 beim Schulsportverein Louisenlund
  • 26.06.2022 beim Schlei-Segel-Club
  • 17.09.2022 beim Arnisser Segel-Club

 

Weitere Informationen sind über die Homepage der Schleiboot-Liga unter http://www.opti-liga-schlei.de/index.php abrufbar.

 

 

Um einen ersten Eindruck über die Veranstaltungen zu bekommen gibt es hier einen Bericht aus 2019:

 

Nach ein paar Vereinsregatten beim LYC bin ich im Frühjahr 2019 meine ersten B-Regatten mitgesegelt. Da war ich noch ziemlich weit hinten. Es gab zu viele Boote und die Bahnen waren ganz schön lang. Zum Glück bin ich dann eingeladen worden bei der Schleiboot-Optiliga mitzumachen. Diese besteht aus vier Samstagsregatten, für die es dann eine Serienwertung gibt. Es gibt zwei Klassen, Opti Silber für die, die gerade mit dem Regattasegeln anfangen und Opti Gold für die Älteren. Wir sind bei jeder Regatta 2-4 kurze Wettfahrten gesegelt. An den Regatten haben in Opti-Silber zwischen 12 und 20 Kinder teilgenommen, in Gold waren es ein paar weniger. Bei den Wettfahrten dürfen die Trainer auch mal helfen, wie mir, als ich mal zur falschen Tonne gesegelt bin. Es nahmen (außer mir) nur Kinder von der Schlei und aus der Umgebung teil, also Eckernförde und Wittensee. Abends gab es dann immer ein riesiges Buffet mit Kuchen und Grillen und eine kleine Siegerehrung.

 

Regatta am Holm:

Bei dieser Regatta war es ziemlich windig und ein paar Kinder sind gar nicht mit rausgegangen. Wir haben 3 Wettfahrten gesegelt und ich habe alle durchgehalten. Insgesamt bin ich 6. geworden. Ein paar Mal ist ein echtes Wikingerboot an uns vorbeigesegelt. Zum Schluss gab es noch ein großes Kuchenbuffet. Abends haben mein Vater und ich in Schleswig übernachtet und sind dann am nächsten Morgen noch in Haithabu gewesen und haben das Wikingerdorf besichtigt.

          

 

Regatta in Fleckeby:

In Fleckeby hat es die ganze Zeit nur geregnet. Zuerst konnten wir gar nicht starten, weil es ein großes Gewitter gab. Dann sind wir raus und ich war an der ersten Tonne sogar 2.! Leider bin ich dann noch überholt worden. Zum Schluss hatten wir gar keinen Wind mehr und mussten reingeschleppt werden. Ich bin 5. geworden und habe ein Portemonnaie aus Segeltuch mit einem Optizeichen gewonnen.

 

Regatta in Schleswig: 

Die Regatta in Schleswig war die Schönste. Wir sind direkt am hintersten Ende der Förde neben dem hohen Turm gesegelt. Zuerst hatten wir gar keinen Wind, aber nachher wurde es richtig schön. Wir haben vier Wettfahrten geschafft und ich bin in der zweiten Wettfahrt 2. geworden. In der ersten Wettfahrt bin ich aber leider zur falschen Tonne gefahren und war nur 10. Und in der letzten Wettfahrt bin ich ganz schlecht gestartet und wurde nur 11. Schade! An Land gab es einen tollen Spielplatz, wo wir vor der Siegerehrung noch alle toben konnten. 

                               

 

Regatta in Kappeln:

Die letzte Regatta war in Kappeln. Wir mussten ziemlich weit rausfahren und dann fing es erst einmal fürchterlich an zu regnen. Der Wind hat ziemlich viel gedreht. In der ersten Wettfahrt war ich 4., aber wir waren alle ganz eng beieinander. In der zweiten Wettfahrt habe ich an der letzten Leetonne noch zwei Boote überholt und wurde Zweiter. Und in der letzten Wettfahrt habe ich sogar gewonnen und damit war ich bei dieser Regatta das erste Mal Erster!                                                                                                               

         

Insgesamt hat Julius vom SCE die Schleiliga in Opti Silber gewonnen. In Opti Gold hat Paul, auch vom SCE gewonnen. Ich bin 4. geworden, aber nur ganz knapp hinter der 2. und dem 3. Ich habe ganz viel gelernt und viele Freunde gefunden.

Verfasser: Florian (GER 12565)