1. Juli 2022

Die Sommersonnenwenderegatta in Rerik

Am 24.06. und 25.06.22 fand die Sommersonnenwenderegatta beim Seglerverein Alt-Gaarz in Rerik statt. Auch 6 Opti A und 5 Opti B Segler aus Schleswig-Holstein hatten sich auf den Weg ins benachbarte Bundesland gemacht. Stellvertretend berichtet Tillmann vom LYC über die beiden Wettfahrttage:


Am 24
. Juni 22 kamen wir so gegen 22 Uhr in Rerik an. Dann haben wir mit der Hilfe von Matthis und seinem Vater die Optis vom Trailer gehoben und an den Strand gezogen, und sind direkt ins Bett gegangen.


Am Samstag war
morgens so gar kein Wind, weshalb wir erstmal genervt waren, weil niemand Lust auf eine Flautenregatta und Startverschiebung hatte.


Am Start waren 73 Opti B´s und 44 A´s, 17 Cadets sind auch mitgesegelt. Matthis, Caro, Flo, Katharina und ich in B und Moritz und Viktor in A. Auf dem Wasser waren dann allerdings gute 3 Windstärken und kaum Dreher und deswegen waren wir dann alle ziemlich erleichtert, dass die gefürchtete Startverschiebung dann doch nicht kam.

 

Am Samstag war der Plan 4 Rennen zu fahren, was wir dann auch geschafft haben. Als ich im zweiten Rennen Dritter geworden bin, hat das meine Motivation nochmal so richtig angehoben und deswegen bin ich auch danach noch super Plätze gesegelt. Als wir reingefahren sind konnte man super über den kleinen Strand rausslippen (und auch rein),sodass wir alle zeitlich und entspannt vom Wasser kamen. Dann gabs lecker essen vom Verein, und wir haben den restlichen Tag mit Pizza, Strand und der superschönen Umgebung genossen. Geschlafen habe ich bei Viktor im Wohnmobil.

 

Am nächsten Tag ging es schon um halb Sieben aus dem Bett, weil die Regatta sehr früh war. Genau als wir aufs Wasser gegangen sind setzte die Thermik ein und der Wind auf dem Haff blockierte den Wind von der Ostsee, sodass gar kein Wind aufkam. Auf dem Wasser haben wir gegessen, sind schwimmen gegangen und haben rumgealbert, während wir darauf gewartet haben,dass die Startverschiebung runtergenommen wird und wir reinfahren können (mit einer Wettfahrt hat sowieso keiner mehr gerechnet). Als dass so gegen halb elf passierte war ich superfroh, weil ich meinen sechsten Platz nicht riskieren wollte. Dann gab´s die Siegerehrung und danach waren wir noch den ganzen Tag am Strand.

Tillmann Bauer

 




📸: J.-M. Rupprecht